Willkommen auf der Internet-Seite vom Verfassungs-Gerichtshof für das Land Baden- Württemberg!

Hier erklären wir die Start-Seite von unserer Internet-Seite. Die Erklärung ist für die Seite am Computer. Auf anderen Geräten sieht die Seite ein bisschen anders aus. Zum Beispiel auf dem Handy.

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite. Der Teil ist auf jeder Seite gleich.

Website Header

Links ist das Logo vom Verfassungs-Gerichtshof. Das Logo können Sie anklicken. Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.

Daneben ist eine Lupe. Das ist die Such-Funktion. Sie suchen eine Information? Dann schreiben Sie da ein Wort hin. Drücken Sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer oder klicken Sie auf die Lupe. Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Dann kommt ein Brief-Umschlag. Wenn sie darauf klicken, dann steht da

  • unsere Adresse und
  • wie Sie zu uns kommen.

Als nächstes kommt ein grauer Kasten mit weißen Linien.

Das ist das Menü. Diese Themen gibt es:

  • Status und Aufgaben

Der Verfassungs-Gerichtshof Baden-Württemberg ist ein sehr wichtiges Gericht. Es achtet darauf: Alle halten sich an die Regeln in der Landes- Verfassung. Die Landes-Verfassung ist das wichtigste Gesetz vom Land.

Der Verfassungs-Gerichtshof hat wichtige Aufgaben: Er hilft, wenn sich Behörden oder Menschen über die Verfassung streiten.  Er prüft neue Gesetze. Er entscheidet: Ist ein Gesetz gegen die Verfassung? Der Verfassungs-Gerichtshof arbeitet nach bestimmten Regeln. Diese Regeln stehen im Gesetz. Es gibt Berichte über die Arbeit vom Gericht. Diese Berichte kann man hier lesen.

 

  • Aufbau und Verfahren

Im Gericht arbeiten Richter und Richterinnen. Sie sprechen die Urteile. Hier gibt Informationen über die Richter und Richterinnen.

Es gibt auch Infos darüber: Wie läuft ein Verfahren am Verfassungs-Gerichtshof ab? Und: Wie kann man sich beim Gericht beschweren?

 

  • Entscheidungen

Der Verfassungs-Gerichtshof trifft wichtige Entscheidungen. Diese Entscheidungen nennt man Urteile oder Beschlüsse.

Alle Urteile kann man auf der Internet-Seite lesen. Die Urteile stehen dort nach Datum geordnet. Das heißt: Die neuen Urteile stehen ganz oben.

 

  • Presse und Service

Hier stehen Informationen für die Presse. Hier steht auch die Adresse vom Verfassungs-Gerichtshof. Außerdem gibt es Links zu anderen wichtigen Gerichten in Deutschland.

Ganz unten auf jeder Seite ist immer diese Zeile zu sehen:

Außerdem gibt es einen Pfeil:

Den Pfeil können Sie anklicken. Dann kommen Sie wieder an den Anfang der Seite.