Der Verfassungs-Gerichtshof für das Land Baden-Württemberg
Der Verfassungs-Gerichtshof ist ein besonderes Gericht in Baden-Württemberg.
Der Verfassungs-Gerichtshof ist ein Gericht und ein Verfassungs-Organ. Andere Verfassungs-Organe sind der Land-Tag und die Landes-Regierung. Der Verfassungs-Gerichtshof ist genauso wichtig wie diese Verfassungs-Organe.
Was steht in der Landes-Verfassung zum Verfassungs-Gerichtshof?
In der Landes-Verfassung steht:
- Welche Aufgaben der Verfassungs-Gerichtshof hat.
- Wie viele Menschen im Gericht arbeiten.
- Wer die Entscheidungen trifft.
Was macht der Verfassungs-Gerichtshof?
Der Verfassungs-Gerichtshof Baden-Württemberg ist ein sehr wichtiges Gericht. Es achtet darauf: Alle halten sich an die Regeln in der Landes-Verfassung. Die Landes-Verfassung ist das wichtigste Gesetz vom Land. Der Verfassungs-Gerichtshof hat wichtige Aufgaben: Er hilft, wenn sich Behörden oder Menschen über die Verfassung streiten. Er prüft neue Gesetze. Er entscheidet: Ist ein Gesetz gegen die Verfassung? Der Verfassungs-Gerichtshof arbeitet nach bestimmten Regeln. Diese Regeln stehen im Gesetz.
Der Verfassungs-Gerichtshof prüft: Hält sich der Land-Tag und die Landes-Regierung an die Regeln. Aber der Verfassungs-Gerichtshof arbeitet nur auf Antrag. Jemand muss erst sagen: Bitte entscheidet über diesen Streit.
Wenn der Verfassungs-Gerichtshof entscheidet, müssen sich alle daran halten:
- der Land-Tag
- die Regierung
- andere Gerichte und
- Behörden in Baden-Württemberg.
